21.2.2024

Deutsche Hochschulmeisterschaft im Ergometerrudern: Gold für Belmann

Moritz Belmann gewinnt Gold über 1000m im Vierer auf der DHM im Ergometerrudern. Im Leichtgewichts-Männereiner wird Belmann knapp Vierter.

SchmerzverzerrteGesichter, brennende Lungen und Oberschenkel und enge Entscheidungen prägtenauch die Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) Ergorudern 2024 in Marburg.Dabei ging Moritz Belmann von der Frankfurter Rudergesellschaft Germaniazusammen mit Lucas Schäfer, Julian Bothe und Jonathan Fischer für dieHochschule für öffentliches Management und Sicherheit des Landes Hessen (HöMS)an den Start. Im Vierer setzte sich das Quartett vom Start weg an die Spitzedes Feldes. „Es war mein erster Wettkampf auf dem Ergometer. Umsoentscheidender waren die Erfahrungen und hervorragenden Leistungen von Lucasund Julian, die mich nochmals motiviert haben, alles zu geben. Wir haben alsMannschaft hervorragend funktioniert“, freute sich Belmann. Mit jedemStreckenabschnitt setzten sich die Athleten der HöMS von der nationalenKonkurrenz ab. Mit 3:08.3 Minuten über die 1.000 Meter sicherten sich dieLandesbediensteten den Titel als Deutscher Hochschulmeister vor denMannschaften der Uni Kassel und der Wettkampfgemeinschaft Konstanz.

 

AmVormittag verpasste Belmann das Podium hingegen denkbar knapp. Im leichtenEiner der Männer entwickelte sich ein spannendes Rennen. Fünf Athleten kämpftenum die Plätze zwei und drei. Mittendrin Belmann, der einen beherzten Starthinlegte. „Ich habe mich gut gefühlt und bin schnell in meinen Rhythmusgekommen. Leider hat es am Ende nicht ganz gereicht“, bilanzierte Belmann.Verantwortlich dafür waren wenige Schläge nach der 700-Meter-Marke. „Hier habeich den Zug verloren. Da ging zwischenzeitlich gar nichts mehr“, so der Rudererder Germania. Mit einer Zeit von 3:10.1 Minuten landete Belmann als Vierter imZiel, gerade einmal 1,6 Sekunden hinter dem Podest. „Natürlich ist ein VierterPlatz immer ärgerlich. Aber mit 3:10 war ich im Bereich meiner persönlichenBestleistung und das als Leichtgewicht“, bilanzierte der 32-Jährige.

 

Umsomehr freute sich der Wahl-Frankfurter wenige Stunden später, als er mit seinenTeamkollegen doch noch auf dem DHM-Podest stand und die goldene Siegernadel desAllgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) entgegennahm. „DerTitelgewinn motiviert mich, weiter hart zu trainieren. Ich freue mich sehr aufdie anstehende Saison und die Höhepunkte im Mastersbereich“, so Belmannabschließend.  

No items found.
Über den Autor

FRG Germania

social media

Weitere News