5.7.2023

Bundeswettbewerb 2023 in Brandenburg

Der Bundeswettbewerb ist die deutsche Meisterschaft der AK U15 und somit der Saisonhöhepunkt unserer jüngsten Rennruderer. Alle startenden Mannschaften müssen sich zunächst in ihrem Bundesland qualifizieren, um auf dem Wettkampf zugelassen zu werden. Am 29.06. reisten 18 unserer Sportlerinnen und Sportler der AKU15 nach Brandenburg zum Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen an.

Von der Germania starteten beim BW folgende Boote:

 

Mädchen 1x13 Jahre

HelenaTibitanzl

 

Jungen 4x+12/13 Jahre 

JakobFuhrmann, Jan Jasper Kewitz, Jurek Balzer, Stm. Gideon Meyer

 

Jungen 4x+13/14 Jahre 

SebastianGabel, Erik Eichmeyer, Noah Röske, Maximilian Preuße, Stm. Emil Eichmeyer 

 

Mädchen/Jungen4x+ 13/14 Jahre 

AnelaKopalla, Emilia Kratz, Mika Frick, Jannis Fromm

 

Jungen 2x13/14 Jahre 

SebastianGoode, Benjamin Romisch

Am Freitag absolvierten alle Sportlerinnen und Sportler die Langstrecke über 3000m, hier konnte Helena ihre Abteilung gewinnen. Emil Eichmeyer steuerte seinen Jungs 4x+13/14 auf den zweiten Platz in seiner Abteilung. 

 

Am Samstag ging es an Land beim Allgemeinen Sportwettkampf darum, zusammen mit anderen hessischen Sportlern die Landesfarben erfolgreich zu vertreten. Hier konnten Anela, Sebastian, Jakob, Max und Erik ihre Abteilung gewinnen. Helena, Emil, Mika, Thomas und Oskar wurden Zweite zusammen mit ihrer hessischen Riege. 

Sonntag ging es dann wieder zurück auf den Beetzsee, wo Helena noch bei wenig Wind die Erste Abteilung über das 1000m Rennen gewinnen konnte. 

Nach den ersten Rennen wurde es jedoch so stürmisch, dass die Regatta auf 500m ohne Start in Startblöcken verkürzt wurde. 

Bei diesen schweren Bedingungen konnten die Frankfurter Mannschaften noch die Plätze 4 und drei mal 5 absichern. 

 

Alle Sportlerinnen und Sportler reisten trotzdem zufrieden und mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck zurück nach Frankfurt. 

Unser Dank gilt den Veranstaltern vor Ort, der deutschen Ruderjugend und besonders der hessischen Ruderjugend, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. 

No items found.
Über den Autor

FRG Germania

social media

Weitere News