Die offenen deutschen Meisterschaften der Masters-Altersklassen fanden dieses Jahr unter sehr heißen Bedingungen auf der Regattastrecke in Köln Fühlingen gemeinsam mit den deutschen Hochschulmeisterschaften statt. Zu dieser Regatta reisten auch einige Germanen an, die in spannenden Rennen tolle Ergebnisse erzielten.
Die Goldmedaille im Master-Zweier ohne Klasse A erruderten sich Philipp Groenouwe und Willem Jetze van der Gang direkt am Samstag Morgen der Regatta. Eine tolle Leistung, über die sich die beiden Ruderer sehr freuen.
Es folgte eine Silbermedaille im Masters-Doppelvierer der Klasse C gewonnen von Jürgen Blatzheim, Max Schramm, Simon Eckhardt und Volkhard Kempf, die trotz Startschwierigkeiten und Mittagshitze am Ende ein sehr erfolgreiches Rennen fuhren.
Am Sonntag Morgen fuhr Max Schramm im Masters-Einer Klasse B auf einen guten vierten Platz, für ihn ging es dann am Nachmittag direkt im Masters-Doppelvierer Klasse D weiter, der auf den Silberrrang in der selben Besetzung wie am Vortag ruderte.
Zwei weitere Doppelvierer erreichten 5. Plätze bei diesen offenen Meisterschaften. Eine tolle Bilanz für unsere Frankfurter Mastersruderer.
Volkhard Kempf sagt zu der Veranstaltung: "Auffallend war, dass die FRG Germania in allen Rennen reine Vereinsboote stellte, während nahezu alle anderen Mannschaften in Renngemeinschaften antraten. Dies zeigt, wie groß der Zusammenhalt in unserem Verein ist. Bootstransport und Infrastruktur wurde wie immer selbst organisiert, alles funktionierte reibungslos. Die Masters-Ruderer möchten sich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei Harald Blum, Christiane Huth und Stephan Bub für deren Hilfe bei der Vorbereitung (Training, Logistik, Boote) bedanken."
Ende Juli findet in München direkt das nächste große Masters-Ruderevent statt. Die offenen Europameisterschaften der Altersklassenruderer, Euro Masters. Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Spaß, eine gute Stimmung und natürlich viel Erolg.