Zum wiederholten Male starteten Thomas Lange und Harald Blum mit Ihren Berliner Ruderkameraden bei der Cape Town Cycletour in Südafrika(10.03.2024). Dieses imposant organisierte Radrennen führt die Teilnehmer auf einer Landschaftlich unglaublich beeindruckenden Strecke über 110km rund um das Kap der guten Hoffnung. Gestartet wird morgens ab 06:00 aus dem Kapstädter Zentrum in Startgruppen mit bis zu jeweils 300 Teilnehmern und 3 Minütigem Zeitabstand. Das Ziel befindet sich dann nach der absolvierten Strecke mit 1200 Höhenmetern und immer an der traumhaften Küste entlang unmittelbar neben dem Fußball-WM Stadion von 2006.
Dieses Jahr hatten wieder gute 30.000 Radler aus aller Welt gemeldet – für Harald war es die 24. Teilnahme, Thomas kommt mittlerweile auf 7 Teilnahmen. Beide Germanen hatten sich in den letzten Wintermonaten gewissenhaft und hochmotiviert auf Ihren Start vorbereitet.
Das Ergebnis unseres Altersklassen-G-Masters Thomas konnte sich sehen lassen. Thomasbelegte einen sensationellen 2458 Platz in der Gesamtwertung und landete in den Top 70 in seiner AK. Seine Zeit betrug 3Std34Min. Harald musste sich leider höherer Gewalt geschlagen geben und hatte durch 2 Reifenschäden und damit verbundenen Radwechseln einen zu großen Zeitverlust zu verzeichnen. Gesamtwertung Rang 3111, AK(Masters-F) 181 und eine Zeit von 3Std42Min lautete am Ende das Ergebnis für Harald.
Trübsal geblasen wurde jedoch nicht – die Enttäuschung war spätestens nach dem 8 Bier im gefüllten Zielzelt im Stadion wie weggeblasen bzw. weggeschluckt. Außerdem wurden direkt die neuen Pläne für das Rennen im nächsten Jahr 2025geschmiedet(für Harald dann auch das Jubiläum mit der 25.Teilnahme).
Hinweis für Interessenten aus der Germania, die eventuell auch mit dem Gedanken spielen mal an diesem Event teilzunehmen: www.capetowncycletour.com