Hoch motiviert war das Team “Germania-Achter“ am vergangenen Wochenende zum RBL-Abschluss Renntag der Saison 2022 nach Hamburg gereist. Hier galt es ein letztes Mal in der laufenden Saison’22 sich dem Vergleich mit den weiteren 17 Achter-Teams zu stellen.
Über den bekannten Selektionsmodus musste man sich durch 5 Runden bis in das jeweilige Finale vorarbeiten. Der Germania-Achter vollzog das mit Bravour, stark verbesserter Technik und einem unglaublichen Leistungswillen.
Das Timetrialrennen (Platz 4 !), Achtelfinale- und Viertelfinale wurden aggressiv und dynamisch gemeistert und so fand sich unser Team zum Saisonabschluss im Halbfinale um die Plätze 1-4 an der Startlinie ein. Gegner war zum wiederholten Male (nach dem 4. Renntag in Krefeld) der Abonnements-Liga Champion(2018/19/21) der Münsterachter. In einem engen Rennen konnte der Germania-Achter sogar bei Streckenhälfte leicht in Führung gehen, am Ende war es aber doch die Routine und Klasse der Münsteraner, die sie das Rennen mit einem Luftkasten-Vorsprung gewinnen ließ.
Somit wurde der Finallauf unseres Team um Platz 3 und 4 gegen die Achtermannschaft aus Mühlheim/Ruhr bestritten. Beide Mannschaften schenkten sich vom Start an keinen Millimeter und so ging es dann für das bloße Auge unerkennbar über die Ziellinie. Nach Auswertung des Photofinish musste der Germania Achter sich mit minimalen Rückstand den Mühlheimern geschlagen geben. Alle waren sich aber einig, dass das Team ein phänomenales Rennen gegen einen gleichstarken Gegner gefahren ist und zollte Respekt der gegnerischen Leistung.
Finales Ergebnis für den Germania-Achter also Platz 4 an diesem Renntag – Bronze nicht verloren, sondern die “Goldene Ananas“ zum zweiten Mal in dieser Saison gewonnen. Außerdem in jedem Rennen - "Team gegen Team" und "Gegen die Uhr" immer in den Top 5 zeitschnellsten Mannschaften.
Äußerst zufrieden, um nicht zu sagen mit überschwänglicher Freude konnten Coach Harald Blum und seine Spitzentruppe vom Team Germania-Achter diesen Saisonabschluss im publikumswirksamen Hexenkessel am Jungfernstieg Hamburg feiern.
Die Gesamtwertung der diesjährigen RBL-Saison sieht unser Team auf Rang 8 und mit einem angepassten Selektionsmodus in der kommenden Saison‘23 wird der Germania-Achter versuchen, mit realen Chancen in die Top-5 zu Rudern.
Germania-AchterTeam Hamburg:
KonstantinSteib/Christopher Welsch/Max Schultheiß/Kaan Erkinay(C)/Tassilo Meyer/Christian Maurice Wolff/Jannik Riedel/FelixHelmer/Cedric Wiemer/Benjamin Landis/Stm. Elias Aronovici und Stf. Annabel RhiannePooley