3.5.2024

Zeidler wird Europameister

Im ungarischen Szeged wird Oliver Zeidler am vergangenen Sonntag zum dritten Mal Europameister. Hannah Reif belegt mit Partnerin Lena Sarassa aus Krefeld Rang 6. Der am Bundesstützpunkt trainierende Männerdoppelzweier belegt Platz 3. Der deutsche Ruderverband schneidet mit 5 Medaillen in den olympischen Bootsklassen erfolgreich ab.

Windig waren die Bedingungen am Final-Sonntag und auch unfair, sodass die Fairnesskomission die Bahnen setzte und die Favoriten auf den Bahnen 1 und 2 starteten. Oliver Zeidler ruderte somit auf Bahn 1 in das Finalrennen. Auf der Nachbarbahn lag Sverri Nielsen aus Dänemark. Auf Bahn 3 Olympiasieger Stefanos Ntouskos aus Griechenland, der das Rennen die ersten 500m anführte. Zeidler schob sich vorbei, übernahm die Führung und gab diese bis zum Ende des langen Rennens nicht mehr her (7:38,47min), drei Sekunden Vorsprung erruderte er vor dem Griechen, Dritter wurde der Litauer Giedrius Bieliauskas knapp vor dem Dänen.

Hannah Reif und Lena Sarassa starteten im Frauenzweier-ohne ebenfalls im A-Finale, als Hoffnungslauf Zweite, allerdings auf Bahn 6. Das Duo verlor bereits zu Beginn des Rennens den Anschluss auf das Feld und belegte im Ziel den letzten Platz mit weitem Abstand zu den restlichen Booten. Aufgrund guter Leistungen in den Zwischenläufen und der zweiten A-Finalteilnahme in diesem Jahr (Beim ersten Weltcup in Varese belegten sie ebenfalls Platz 6) sind die beiden nun aber nominiert die finale Qualifikationsregatta in Luzern zu fahren.

Der am Bundesstützpunkt in Frankfurt bei Ralf Hollmann trainierende Männerdoppelzweier mit Jonas Gelsen aus Höchst und Mark Weber von der Steinmühle in Marburg belegte in einem sehr starken Wettkampf Rang 3. Nach zwei Siegen in Vorlauf und Halbfinale war die Bronzemedaille einerseits ein toller Erfolg, andererseits haderte das Team etwas damit, nicht die Silbermedaille erreicht zu haben. Dennoch das erste Edelmetall eines deutschen Männerdoppelzweiers seit 8 Jahren auf einer EM. Das letzte Edelmetall wurde 2016 von unseren Germanen Marcel Hacker und Stephan Krüger auf der Europameisterschaft in Brandenburg gewonnen.

Der DRV hat mit 5 Medaillen in den olympischen Bootsklassen, sowie drei in den paralympischen einen erfolgreichen Wettkampf bestritten und liegt im Medaillengesamtergebnis auf Rang 5. Es bleibt aber zu beachten, dass die Niederlande nicht mit ihrer Top-Mannschaft auf der EM vertreten war.

No items found.
Über den Autor

Katrin Thoma

social media

Weitere News